Traditionsbuchhandlung Nentwich in Eisenstadt übergibt an Thalia

Eisenstadt, 1. 6. 2023

Mit der Übernahme der bekannten Buchhandlung Nentwich in Eisenstadt per 20. Juli schafft Thalia im Burgenland einen zusätzlichen Treffpunkt in der Nähe. Alle Mitarbeitende werden weiterbeschäftigt, eine Neueröffnung ist für Herbst 2023 geplant.

Thalia übernimmt zum 20. Juli 2023 die Buchhandlung Nentwich“ in Eisenstadt. Inhaber Nobert Lattner übergibt das Geschäft in der Hauptstraße 39 aus persönlichen Gründen nach 20 Jahren als Geschäftsführer an den Sortimentsbuchhändler. Thalia wird die bestehende Buchhandlung auf rund 1000 m2 Verkaufsfläche weiterführen und alle Mitarbeitende der Buchhandlung nach dem Inhaberwechsel weiterbeschäftigen.

„Natürlich ist mir der Schritt, unsere Buchhandlung nach so vielen Jahrzehnten zu verkaufen, alles andere als leichtgefallen. Obwohl wir wirtschaftlich sehr erfolgreich waren, haben die letzten zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie, meiner Familie und mir sehr viel Kraft gekostet. Gepaart mit den hohen technischen und digitalen Anforderungen unserer Zeit, bin ich froh, das Zepter an einen professionellen Partner wie Thalia übergeben zu können“, erklärt der 50jährige Norbert Lattner seine Beweggründe und ergänzt: „Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass Thalia die Buchhandelstradition in Eisenstadt fortführen und auch unserem Team eine erfolgsversprechende Zukunft bieten wird.

Die langjährigen Kundinnen und Kunden der Buchhandlung Nentwich können sich dadurch auch weiterhin auf die persönliche Beratung durch das bekannte Buchhandlungsteam vor Ort freuen. Auf der bestehenden Verkaufsfläche von 1000 m2 wird Thalia auch künftig ein vielseitiges BuchVollsortiment anbieten. Im EReadingBereich wird die tolinoWelt erstmalig im Burgenland Einzug finden. Darüber hinaus werden innovative digitale Services wie kontaktloses Zahlen über die AppFunktion „Scan & Go“ den Einkauf vereinfachen. OnlineBestellungen können künftig kostenlos in die ThaliaBuchhandlung vor Ort oder an eine Wunschadresse geliefert werden.

Neuer Buchhandlungsleiter wird der 44jährige Martin Sarrazin, der seit drei Jahren die ThaliaBuchhandlung Schottengasse im 1. Wiener Bezirk führt und davor in Wiener Neustadt tätig war: „Ich freue mich auf Eisenstadt als die ‚kleinste Großstadt der Welt‘, für die sie bekannt ist. Gemeinsam mit dem erfahrenen Team vor Ort werde ich die hiesige Buchhandelstradition pflegen und neue Ideen einbringen.“

„Wir bedanken uns sehr für Herr Lattners Vertrauen und sein langjähriges Engagement. In seinem Sinne werden wir die Buchhandlung zukunftsweisend aufstellen und die Menschen vor Ort weiterhin für die Welt der Bücher begeistern“, so Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia. „Mit diesem neuen Standort ergänzen wir unser dichtes Buchhandlungsnetz in Österreich und haben nun auch im Burgenland unsere erste ThaliaBuchhandlung. Das macht mich besonders stolz“, so Heumann über die Expansion.


Nobert Lattner, NentwichGeschäftsführer und Andrea Heumann, ThaliaGeschäftsführerin, im Gespräch zu den Beweggründen für die Übernahme und die gemeinsamen Zukunftspläne:
Herr Lattner, Sie haben vergangene Woche in einer Mitarbeiterversammlung über die große Veränderung informiert. Wie hat das Team reagiert und wie geht es Ihnen?
Ich persönlich hatte eine entsprechende Vorlaufzeit meine Entscheidung zu treffen. Sie kam wohlüberlegt und nicht von heute auf morgen, also geht’s mir relativ gut. Natürlich macht man sich seine Gedanken nach über 33 Jahren in dieser Branche, aber ich bin felsenfest davon überzeugt: Dieser Schritt ist für meine Mitarbeitende und für den Standort Eisenstadt als Einkaufstadt, der absolut richtige. Mein Team hat durchaus positiv auf die Neuigkeiten reagiert, die Übergabe erfordert nun Zeit und Fingerspitzengefühl auf beiden Seiten. Jetzt kommt neuer Schwung rein!“

Frau Heumann, der Standort mit 1000 m2 Verkaufsfläche bleibt bestehen. Wird es Veränderungen im Sortiment und beim Service geben?
Wir werden auch weiterhin ein BuchVollsortiment anbieten hinzu kommt die tolino EReadingWelt von Thalia. Auf die kompetente Beratung des bestehenden Teams können die Kundinnen und Kunden weiterhin zählen. NentwichGutscheine behalten ihre Gültigkeit und können auch bei Thalia weiterhin normal eingelöst werden. Die aktuellen Öffnungszeiten bleiben ebenfalls bestehen und natürlich ist die Zustellung offener Bestellungen nach wie vor sichergestellt. Künftig können die Kunden ihre Bestellungen dann im ThaliaOnlineshop auf thalia.at tätigen und diese zur Abholung in der Buchhandlung vor Ort oder direkt nach Hause liefern lassen. Die NentwichKulturkarte kann gerne gegen eine ThaliaBonuscard getauscht werden. Damit erhalten Kunden ebenfalls eine Vielzahl neuer Vorteile.

Herr Lattner, Sie stehen Thalia bis zum Sommer 2024 beratend zur Seite. Wie kann man sich Ihre Funktion genau vorstellen?
„Richtig! Frau Heumann und ich haben vereinbart, dass ich Thalia ein ganzes Jahr lang für die Staffelübergabe beratend zur Seite stehen werde. Ich möchte dabei vor allem auf persönlicher Ebene unterstützen, um den guten Austausch zu Schulen und Bürokunden sicherzustellen, aber auch um unsere Schulbuch und Schulheftaktionen, sowie die Weihnachts und Osterbuchausstellungen ordentlich zu übergeben. Das operative Geschäft übergebe ich aber am 20. Juli dem neuen Leiter der Buchhandlung Martin Sarrazin, der von den Kolleginnen Karin Mohl und Nicole Artner tatkräftig unterstützt wird.“

Herr Lattner, wie haben Sie die Verhandlungs und Verkaufsgespräche mit Thalia empfunden?
„Professionell und auf Augenhöhe! Ich bin mir immer sicher gewesen, dass es die richtige Entscheidung war, mit Thalia in Verhandlung zu treten. Ich glaube, dass dieser Standort noch ganz viel Potenzial hat sei es sortimentsseitig oder logistisch. Thalia weiß als Marktführer sehr genau, was gefragt ist und wie Prozesse, Strukturen und Organisationen funktionieren. Die richtige Mischung aus Buch und NonBook, aber auch die notwendige Aufteilung zwischen stationärem Geschäft und Onlinehandel machen Thalia erfolgreich.

Frau Heumann, das Burgenland war noch ein weißer Fleck auf Ihrer Landkarte. Nun findet sich bald die erste ThaliaBuchhandlung in Eisenstadt wieder. Wie geht’s Ihnen damit?
Ich freue mich sehr, dass wir bald auch in der burgenländischen Landeshauptstadt eine ThaliaBuchhandlung haben werden. Wir sehen uns als Treff und Begegnungspunkt in der Nähe und möchten allen buchbegeisterten und affinen Menschen immer wieder etwas Besonderes bieten. Der Aus tausch mit Experten und die individuelle Fachberatung sind dabei ganz wesentlich. Es ist ein gutes Gefühl, nach Eisenstadt zu kommen.

Über Nentwich
Als im Jahre 1866 Emanuel Nentwich aus Mährisch Budwitz in Eisenstadt eine Buch und Papierhand lung sowie eine Druckerei und Buchbinderei gründete, war nicht abzusehen, dass dieses Unternehmen fünf Generationen hindurch Bestand haben würde. Aus einem kleinen Familienbetrieb ist ein ansehnlicher Mittelbetrieb mit in Spitzenzeiten bis zu 56 Mitarbeitern geworden. 1974 übernahm Eva Lattner geb. Nentwich von ihren Eltern das Unternehmen, expandierte durch Übersiedlung von der Hauptstraße 9 in die Franz Lisztgasse 1 und erweiterte das Geschäft um den Tonträgerbereich, den ihr Sohn Norbert später zum führenden CDFachgeschäft im Burgenland ausbaute. 2001 übernahm Norbert Lattner von seiner Mutter die Geschäftsführung der Firma Nentwich. 2006 übersiedelte Norbert sein Buch, Papier, CD und DVDGeschäft in die Hauptstraße 39 in Eisenstadt. Auf drei Etagen und 1000 m2 findet man Bücher, Büro und Schulbedarf, Geschenkartikel, Schreibgeräte, Schultaschen und ein gut sortiertes Musik und Filmangebot.

Über Thalia
Eine Welt, in der Inhalt zählt: Thalia bietet als Geschichtenentdecker und Botschafter geistiger Nahrung, anregende Geschichten und die richtige Atmosphäre zum Eintauchen. In 41 Buchhandlungen österreichweit, auf thalia.at und in der ThaliaApp können Kundinnen und Kunden lesen und einkaufen, wie sie wollen. Ob beim Lesen mit klassischem Buch, digitalem eBook oder Hörbuch oder beim Einkaufen mit zeitgemäßen Services wie Click & Collect, Heimversand, Scan & Go und Abholstationen: Bei Thalia glaubt man daran, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht und deshalb arbeiten knapp 800 Mitarbeitende täglich an einer einzigartigen Erlebniswelt. Neben Büchern führt der größte Sortimentsbuchhändler Österreichs auch ein vielfältiges NonBookSortiment (u.a. Spiele und Spielwaren, Kalender, Geschenke, Office und Schulartikel). Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

 

Share Button

Related posts